Re: @ Larsi
Hi, ja es gab auch da schon dünnes Öl, aber glaube mir dieses ganze Zeug 0w 5w usw. taugt nicht wirklich! ich als gelernter Mechaniker habe schon viele lehrgänge und weiterbildungen besucht,und das thema wurde auch schon sehr oft ausdiskutiert.Es gibt heute und auch schon 1992 kein reines Sommer oder Winter Öl.Und diesen ganzen teuren Öle wie GTS<von Castrol usw. kannste evtl. auf einem Pumpe Düse fahren aber nicht auf normalen Durchnitts -Motoren.
Denn die Schmiereigenschaften von vollsytetischem Öl sind zwar gut aber wenn dir der Ölfilm reist bekommste das nicht mit.
Ein Beispiel: Fiat Uno Turbo von einem Kunden habe ich auf der bahn von Göttingen nach Hamburg gefahren teils auch vollgas und nach 50 km 210KM/h kam die rote Lampe ,super ich angehalten kurz gewwartet und weiter.
das ganze Spiel nach einem Ölwechsel mit 15/ 40 also dickes zeug nochmal auf die Bahn und alles war im grünen Bereich.Fazit: Normales Mineralisches Öl oder max. 10er sind ok und haben ausreichendede Reserven.
Mfg Patrick
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