Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2011, 20:19   #9
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
4000 Euro für das komplette Tuning-Paket und dann noch für einen KL-ZE, von dem alle KL-Umbau-Kenner abraten, weil der KL-ZE nicht gerade als standfest bekannt ist - und das, wo ein "gewöhnlicher" KL in der leichten X6-Karosse ein Traum von Geschmeidigkeit und Durchzug ist und dann auch noch enorm sparsam?

4000 Euro hätte ich für meinen KL-Umbau nicht investieren wollen, ja wohl selbst bei 2000 Euro hätte ich dankend abgelehnt. Allerdings wäre ich auch kaum dafür in eine Werkstatt mit >60 Euro pro Stunde plus Märchensteuer gegangen...

Übrigens: ja, 30 Stunden kann der Umbau sicher dauern. Wenn man es zum ersten mal macht, es seeeehr gemütlich angehen lässt, bis runter zur ZKD alles neu macht, die Köpfe noch planen lässt, zwischendrin ein paar Nickerchen einlegt und aus Langeweile noch einen anderen nebenbei Motor überholt, ja vielleicht noch ein paar Runden Poker mit den Kollegen zockt... will heißen: Quatsch.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie lange es bei mir präzise gedauert hat, aber wenn ich nicht falsch liege, wurde der erste KL-Umbau bei Peter in der Werkstatt Samstags mit dem Ausbau des KF begonnen und Sonntags war schon das Video vom laufenden KL bei Youtube hochgeladen

Ich glaube, selbst bei mir hatte es keine 30 Stunden gedauert und das, obwohl es für alle Beteiligten (2 Personen) eine Premiere war, ich selbst eigentlich blutiger Laie bin und nur bedingt viel beitragen konnte und obwohl da noch eine komplette Gasanlage im Weg war und zusätzlich die Standheizung uns mehrere Stunden Zeit und Nerven geraubt hatte.

Was die ZKD angeht: als bei mir damals ein ZKD-Schaden diagnostiziert wurde (der sich ja bekanntlich als simpler, undichter Kühlerverschlussdeckel herausstellte), wurde mir auch eine grobe Kostenschätzung von ca. 2500 Euro an den Kopf geworfen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (21.04.2011 um 20:29 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten