Re: Xedos 6 mit Automatik?
Für alle, die es interessiert!
Im Le Baron Forum gab es jetzt gerade ein ganz ähnliches Thema. Von daher bringe ich hier mal einen kleinen Auszug:
An alle die ihr Automatikgetreieböl wechseln müssen.
ZITAT ANFANG:
"...Im Moment mehren sich ja gerade auf den einschlägigen Autoseiten die Barone mit Getriebeschäden
...Raus mit dem alten Mopar ATF +3 Mist und Tausch gegen ein modernes Automatikgetriebeöl (Mopar ATF +4 oder besser gegen) Dexron III.
Chrysler schreibt viel und Papier ist geduldig. Jeder will halt sein eigenes Süppchen verkaufen. Das Mopar ATF + hat nicht die thermische Stabilität wie ein modernes Dexron III, ausserdem altert das Mopar ATF + chemisch viel schneller
Mobile und Autoscout sind voll mit Getriebeschäden die Original AFT +3 drin haben, mangelnde Pflege und Wechsel sei mal dahingestellt
...
Beispiel: Das erste Getriebe in dem Baron mit original Mopar ATF + 3 hat 78.000 km gehalten und dann Getriebeschaden................
danach neues Generalüberholtes Getriebe von Chrysler eingebaut und wurde mit O KM vom Chrysler Händler mit gleich Dexron II befüllt.
35.000 km später habe ich das Auto gekauft und sofort Wechsel des Öls gegen Dexron III von mir, drei weitere Ölwechsel alle 25 - 30.000 km mit Dexron III.
Inzwischen hatte das Getriebe 140.000 mit Dexron drauf. habe das Auto inzischen verkauft und das Getriebe läuft heute noch ohne Probleme mit Dxeron III.
Solange hat das Getriebe mit Mopar Original ATF + 3 nicht annähernd gehalten
... Alte Baron 3 Gang Automatik hatte inzwischen 280.000 mit Dexron III drauf bis im Getriebe das Differential kaputtging, mit anderen Worten das Getriene würde immer noch laufen wenn nicht im Differentail was wegen Materialermüdung abgebrochen wäre"
ZITAT ENDE
Fand ich mal ganz interessant.
Andreas
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|