Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 19:40   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hatte mal einen ganz krassen Fall. Das lag aber wohl nicht am Getriebe.

Ich stand an der Einmündung einer stark befahrenen Landstraße. Ich sah eine - für den Miller - ausreichende Lücke näher kommen.

Also, zum richtigen Zeitpunkt Tritt bis aufs Bodenbelche - ausnahmsweise ohne Hold, also Start im 1. Gang. Dabei war die Lenkung fast komplett eingeschlagen.

Resultat: Auto beschleunigt ungefähr bis auf 70, schaltet in den 2. und nimmt das Gas weg. Toll, ich fahre also mit konstanter Geschwindigkeit und das Ende der Lücke kommt näher und näher. Ich nehme den Fuß vom Gas, stell ihn wieder drauf, schalte allle Fahrstufen durch.. ich kann machen was ich will -> nix, Auto beschleunigt nicht.

Erst nach ein paar Sekunden durfte ich wieder über das Auto bestimmen. Bis dahin habe ich mir natürlich einige Lichthupen eingefangen. Die müssen mich für bekloptt gehalten haben.

Straßenverhältnisse waren gut, es war trocken und warm. ASR Lampe hat nicht geblinkt, die Räder haben auch nicht ansatzweise durchgedreht. Das gleiche hatte ich später auch noch ein Mal. Auch da hat die Lampe nicht geblinkt.

Das sie heil ist, habe ich aber an anderen Stellen schon erlebt.

Zusammen mit dem Nicht-Schalten wenn der Tempomat an ist, finde ich das schon merkwürdig bis lebensgefährlich.

Nebenbei bemerkt, die ASR verhält sich auch so. Es gibt keine vernünftige Drehmomentregelung, sondern es wird einfach das Gas weggenommen und für ein paar Sekunden blockiert. Dann erst kann man wieder beschleunigen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten