Nicht breite Reifen, die geringere Einpresstiefe machts...
Ich höre das auch immer wieder, dass der Geradeauslauf stark leidet, wenn man Breitreifen montiert hat.
Nun habe ich ja bei dem X9 auch ein solches Problem. Ist die Fahrbahn nicht eben, zieht er mal plötzlich nach links, mal nach rechts. Mal beim Beschleunigen, mal beim Bremsen. Man weiß nie, wann er nun wo hin möchte.
Erstmals habe ich dass auf einer ziemlich schlechten Straße in einer Baustelle so krass erlebt, dass ich angehalten und die Reifen kontrolliert habe. Das war ein Gefühl, als hätte ich plötzlich keine Luft mehr auf den Vorderreifen.
Nun habe ich 235er Reifen, worher hatte ich 225er.
Die Werkstatt findet keine Ursache für das Verhalten, hat die Spur mehrfach vermessen, alles in Ordnung.
Jetzt hab ich das mal dem Felgendoc erzählt, und der hat das Phänomen etwas plausibler erläutert.
Danach sind es nicht die breiteren Reifen, sondern eine geringere Einpresstiefe (was ja häufig mir breiteren Reifen einhergeht).
Das kann ich auch viel besser nachvollziehen, die Hebelkräfte setzen weiter außen an, die Spur ist ja verbreitert. Und das passt auf meinen X9 jetzt auch, die Reifen sind kaum breiter, aber die Spur deutlich.
Leider habe ich für den X9 keine Winterreifen, sonst könnte ich einfach mal meine alten Felgen montieren und gucken, ob das Fahrverhalten dann anders (also normal) ist.
Hab andere Räder, breitere Reifen und gleichzeitig tiefergelegt. Wenn dann das Verhalten anders ist, weiß man halt erstmal nicht, durch was das nun verursacht wurde.
Ich könnte vielleicht höchstens mal für einen Test die X6 Serienräder montieren (ich weiß, die sind nicht zulässig, weil zu klein).
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
|