Ja, es wird immer gerne pauschal behauptet, dass Autos mit montierten Breitreifen generell Fahrbahnunebenheiten stark nachlaufen. Nur definitiert dabei niemand den Begriff "Breitreifen": was beim Xedos 6 die ohne Umbauten und Karosserieanpassungen maximal überhaupt mögliche Reifenbreite ist, ist beispielsweise bei der E-Klasse die *schmalste* überhaupt noch zulässige Reifenbreite - und das auch nur bei den kleineren Motorisierungen...
Ich hatte ja mit meinen 9x20" ET40 und 235er Reifen auf dem X9 ein wahrlich extremes Format, aber selbst damit fuhr der X9 noch sehr ruhig geradeaus. Nur bei deutlichen Spurrinnen wollte er diesen gerne folgen. Das hat aber, wie schon von Jürgen erwähnt, nichts mit der Reifenbreite zu tun, sondern einzig mit der deutlichen Erhöhung der Spurweite durch deutlich weiter nach außen stehende Räder.
Gruß,
Christian
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