Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2011, 18:33   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du hast hier also geschickt an den Symptomen rumhantiert und nicht die Ursache das Problems beseitigt.

Wenn die Wischer bei Auf- oder Abwärtsfahren über die Scheibe rubbeln oder diese nicht mehr berühren, dann liegt der Wischer (das Wischerblatt) nicht mehr exakt im rechten Winkel an der Scheibe an. Das muss korrigiert werden.

Zum RainX: das Zeug ist alt, uralt. Ich hatte es schon damals bei meinem allerersten 323 BF verwendet. Das Zeug ist also schon locker über 20 Jahre auf dem Markt.

Eines kann man dem Produkt unbestreitbar nicht vorwerfen: dass es mehr verspricht, als es hält. Das Zeug wirkt und funktioniert. Und genau das ist auch sein Problem, ebenso wie bei allen seinen modernen Nachfolgern mit Nano-Effekt:

Zwar verdrücken sich die Wassertropfen bei höherem Tempo ganz von selbst, ziehen dabei aber unvermeidlich leichte Wasserschlieren hinter sich her. Irgendwann muss man doch mal die Wischer nutzen, um wieder richtigen Durchblick zu bekommen. Oder eben bei geringer Geschwindigkeit.

Und dann kommt der Hauptnachteil: dadurch, dass die Wassertropfen nicht mehr richtig auf der Scheibe haften können, um dann vom Wischergummi weg geschoben zu werden, verteilt der vorbeiziehende Wischergummi die Flüssigkeit eher großflächig auf der Scheibe. Resultat: noch schlechteres Wischergebnis.

Meine Erfahrung mit mehreren Jahren RainX: ja, bei hohen Geschwindigkeiten ist das Zeug genial. Bei geringeren Geschwindigkeit kann es selbst bei korrekt justierten und brandneuen Scheibenwischern zu teils massiver Schlierenbildung und rubbelnden Wischerblättern führen.

Deshalb habe ich es dann nach meiner 323-Zeit nie wieder verwendet.

Allerdings ist das Zeug sehr solide. Einmal aufgetragen, könnte ich beim letzten 323 die Wirkung sogar noch nach 1 1/2 feststellen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten