@X6V6HH: was genau verstehst Du unter "breite Schlappen"?
Ich fahre seit über 7 Jahren mit 225/35R18 auf 8x18" und habe keines Deiner Probleme. Ganz im Gegenteil: mein X läuft keiner Spurrille nach, liegt auch bei Nässe perfekt und sicher. Wenn man gute Reifen kauft, ist die Aquaplaninggefahr eher geringer, als bei günstigen 195ern.
Außerdem: breit? Ich habe auf der Hinterachse des Benz 275/30R19 montiert. Da kann man vielleicht mal den Begriff benutzen. Alles unter 225er würde ich eher als Asphaltfräsen bezeichnen
Ich fahre selbst im Winter auf dem X6 205/50R16 und beim X9 waren es 225/45R17. Und das, weil die Originalbereifung extrem schwammig, unpräzise und unerträglich ist - mit den 195/60R15 *kann* das Auto doch gar nicht sicher und satt auf der Straße liegen. Ich verzichte lieber auf einen Hauch Komfort als auf sichere Straßenlage und einen hohen Grenzbereich....
Übrigens: 8" breite Felgen mit ET50 müssten doch eigentlich schon am Federbein schleifen oder zumindest so nah dran sein, dass es ein vernünftiger TÜV-Prüfer gar nicht zulassen dürfte?!
Gruß,
Christian