Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2011, 09:34   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auch mit Autogas darf man keinen derart extrem hohen Verbrauch haben. Und ich beneide Dich um Deine Gelassenheit in der Sache, denn wenn mein Auto im Autogasbetrieb das Zeug in rauen Mengen durch die Brennräume jagen würde, würde ich in echte Panik verfallen und das sofort untersuchen lassen. Denn gerade, wenn das Gemisch im Autogasbetrieb nicht stimmt, kann es Dir im Volllastbetrieb auch einen eigentlich gasfesten Motor ruckzuck zerstören bzw. Ventile und Ventilsitze verbrennen.

Ich habe im Jahresschnitt mit dem X6 einen Verbrauch von gut 11 Liter Autogas - bei fast nur noch Stadt und Landstraße und absolut verbrauchsungünstigen Strecken.

Erwarte auch keinen unbedingt großen Unterschied im Verbrauch durch die schmalen Reifen. Auch wenn die vermeintliche Weisheit beharrlich immer wieder in allen Foren verbreitet wird, ist der Verbrauch eben nicht proportional zur Reifenbreite oder zur Felgengröße. Das ist völliger Unsinn. Es kommt auf die Gummimischung an.

Als ich damals von den grausig schwammigen 195er Asphaltfräsen auf den originalen Xedos-Felgen zu 215ern auf 17"-Alus gewechselt bin, hatte ich trotz breiterer Reifen plötzlich im Schnitt 1 bis 1,5 Liter *weniger* Verbrauch.

Wie gesagt: die Gummimischung macht's, nicht alleine die Reifenbreite.

Zitat:
Zitat von X6V6HH Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer meinte, dass in die Tanks die ein Gesamtvolumen von 120 Litern haben maximal 89 Liter passen würden. Auf der Zapfsäule stand dann heute aber 97 Liter und die Gastanks waren auch noch nicht leer. Bin auf jeden Fall noch auf Gas an die Tanke gefahren. Keine Ahnung wo die Differenz herkommt. Muss ich mal beobachten.
Im Gastank ist ein sogenannter Füllstopp verbaut. Dieser sollte bei 80% Tankfüllung den Tankvorgang beenden. Das wären bei 120 Liter Bruttovolumen ein theoretisch nutzbares Nettovolumen von 96 Liter.

Allerdings ist der Füllstopp kein präzises elektronisches Messinstrument, sondern eine nur grob justierbare Mechanik. Deshalb kann der Füllstopp durchaus auch erst bei 100 Liter oder 105 Liter ansprechen oder schon bei 87,3728 Liter. Das hängt letztendlich auch von der Temperatur, dem Wetter und dem Druck der Zapfsäule ab.

Mein Füllstopp funktioniert beispielsweise gar nicht und so kriege ich (im Winter) auch schon mal 69 Liter in den Muldentank mit offiziell 72 Liter Bruttovolumen. Sowas sollte man sich allerdings im Sommer verkneifen...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (22.05.2011 um 09:40 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten