Diese Tankanzeigen dürfen NIE (!) als Basis für Verbrauchsberechnungen oder gar die Entscheidung wann man tanken geht herhalten.
Die sind weder annähernd genau, noch verlaufen sie linear.
Meine Tankanzeige z.B. geht anfangs sehr schnell (also nach ca. 100km ist schon ein viertel Tank "leer") runter, dann langsamer und am Ende wieder sehr schnell (letztes Viertel ca. 50km). Wenn die Nadel unter den letzten Strich fällt, dann fängt langsam die Lampe an zu leuchten.
Ab diesem Zeitpunkt kann ich aber noch mal locker 170-200km fahren, da dann immer noch 15l im Tank sind (lt. Handbuch sollte die Lampe bei 5l anfangen zu leuchten!).
Abgesehen davon fällt die Menge im Tank lt. Anzeige um ca. 1/8 Tank wenn ich einmal kurz einen Gang ganz ausfahre. Das braucht dann ca. wieder eine Minute bis es sich "erholt".
Man sieht, das Ding ist nicht genau und deshalb nur ein gröbster Gradmesser dafür, wie es sich mit der Menge im Tank verhält. Ich fahre normal immer nach km, normal kann ich mit 60l ca. 800-900km fahren.
mfg, Wolfgang
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