Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Was für LEDs habt Ihr verwendet hinsichtlich Lichtstärke und Abstrahlwinkel ?
Bei Conrad habe ich immerhin welche von 1.2 mcd bis 3900 mcd gefunden. Das ist ja eine gewaltige Bandbreite.. bei welcher Lichtstärke sollte man sich denn bewegen damit's nicht zu hell und nicht zu dunkel ist?
|
Der Abstrahlwinkel sollte so groß wie möglich sein, wobei alles über 40° schon einwandfrei ist.
Eine normale Standard-LED, wie sie original in den Schaltern verbaut wurde, hat weniger als 10 mcd. Das ergibt dann Originalausleuchtung, also tagsüber nicht zu erkennen und nachts nur eher schwächliches Glimmen.
Ich habe jetzt gelbe LEDs mit 70 mcd verbaut, was dazu führt, dass es nachts sehr deutlich und recht hell leuchtet, ähnlich der Instrumentenbeleuchtung bei maximal aufgedrehter Helligkeit. So sieht man die leuchtenden Punkte der Schalter sogar noch bei Tageslicht.
Wer es etwas dezenter mag, aber nicht so schwächlich wie original, für den dürften 40 bis 50 mcd ein sehr guter Kompromiss sein.
Soll auch das Spiegelverstellkreuz beleuchtet sein, muss man leider experimentieren. Da bin ich auch noch dran.
Gruß,
Christian