Sooo..... Weitere Auffälligkeit:
Ich musste ja vorher immer morgens Kühlmittel nachfüllen, weil der obere Kühlerschlauch
immer sichtbar zusammengedrückt war. Hab das Kühlsystem trotz mehrfachen Versuchen nie dicht bekommen.
Nach dem Tausch der Lambdasonde hab ich am nächsten Tag wieder in den Motorraum gesehen und siehe da, der Schlauch war schön rund, genau so wie er im warmen Zustand immer war und so wie er auch sein soll.
Weiters hats mir dann heute auf dem Parkpatz nach einigen Kilometern in der Stadt (ohne dass der Motor heißgelaufen wäre) Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nicht viel, aber so eine kleine 20x30cm Lacke war schon da. Allerdings schön grün, nicht so hässlich schaumig braun wies zu Zeiten vor der Kopfdichtungsreparatur war.
Kann mir irgendjemand vielleicht diesen Zusammenhang erklären?
Wie kann es sein, dass bei kaputter Lambdasonde und entsprechendem Fehler im Fehlerspeicher plötzlich Massen an Kühlmittel verschwinden und beim Tausch gegen einen neue alles plötzlich in Ordnung ist?

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mfg, Wolfgang