Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2011, 13:06   #87
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich möchte hier nur beiläufig nochmal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass hier ständig von LEDs mit über 3000 mcd die Rede ist, während bei mir schon 70 mcd derart hell sind, dass es im Dunkeln fast schon zu viel des Guten ist....
...zumal die mit 30° auch noch eine sehr starke Richtcharakteristik haben, was man auch deutlich sieht, wenn man sie offen betreibt. Andersrum hat genau das den Vorteil, dass es keine so große Rolle spielt, ob die LED nun ganz an dieses kleine Fenster heranragt. Die Entfernung spielt da keine so große Rolle.

Ich war auch sehr skeptisch. Aber dieser winzige, diffuse Kunsstoffeinsatz lässt das Licht ja nicht einfach durch. Er leuchtet quasi selbst (physikalisch falsch, natürlich lässt er das Licht durch, aber ich hoffe, man versteht was ich meine). Der Kunsstoffeinsatz streut das Licht sehr stark, deshalb wirkt sich eine Erhöhung des Lichtstroms weit weniger aus, als man meinen könnte. Man kann sich das (übertrieben) vielleicht so vorstellen, dass es eine Art Sättigung gibt.

Natürlich ist es wesentlich heller als die Serien LEDs, aber - wie gesagt - man sieht es auch bei Tageslicht, im Dunkeln blendet es aber nicht. Wenn ich mir das (außerhalb des Autos) so ansehe, dann komme ich sogar auf eine genau gegenteilige Idee, nämlich die trüben Serien LEDs auch gegen diese auszutauschen. Das Problem ist vielleicht eher das Licht, das seitlich und nach hinten abgestrahlt wird. Nicht das man was beleuchtet, was man garnicht beleuchten will. Zuguterletzt spielt sicher die Farbe noch eine Rolle.

Ich betreibe die LEDs nicht mit 20 mA, sondern mit etwa der Hälfte

Letztlich Sicherheit diesbezüglich gibt es natürlich erst, wenn die Türverkleidung wieder eingebaut ist und man im Dunkeln im Auto sitzt.

Ich bin selbst gespannt, aber ich glaube, das ist ok so.

PS eine Ambientebeleuchtung à la Gkiokan ist es definitiv nicht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (02.06.2011 um 13:27 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten