Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2003, 23:30   #4
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Antwort;-)

Also mein MX-5 steht im Winter 5 Monate und der Xedos steh im Sommer 2 Monate.

Was man eigentlich immer machen sollte:
Möglichst vor dem einmotten einen Ölwechsel, so dass frisches Öl im Motor ist. Wenn es einigermaßen in den Wechselzyklus passt, halt ich mich auch dran. Wenn das Öl natürlich erst 2-3000km weg hat, wird nicht gewechselt.
Beim MX-5 merk ich den Unterschied sehr deutlich:
Wenn ich im Herbst frisches Öl drin habe, läuft er im Frühjahr tadellos.
Wenn er jedoch Gammelöl mit 12.000km drin hat (15.000 km Wechselintervall beim MX-5), verharzt ein bestimmtes Ventil im Motorraum und er hat im Frühjahr Probleme mit dem Leerlauf. Dieses Problem gibt sich jedoch immer wieder nach einigen Tagen. Über dieses Problem klagen viele MX-5 - Saisonfahrer. Alle die im dann das Öl gewechselt haben, sind zufrieden.
Also kann man sagen was man will, es macht was wirklich aus.

Der Xedos hat diese Probleme meines wissens zwar nicht, aber ich versuch trotzdem vorher zu wechseln.
Batterie wird nur im MX-5 ausgebaut, im Xedos bleibt sie die zwei Monate drin.
Wer Infos zur Batteriepflege in der Ruhezeit haben will, soll sich mal melden, habe da eine gute Empfehlung für wenig Geld (20,-€).

Anfangs habe ich den ;X-5 noch im Winter aufgebockt, aber die Arbeit sparich mir inzwischen. Der Wagen wird alle paar Wochen mal etwas verschoben.

Was man auf KEINEN Fall machen sollte:
Den Motor im Abmeldezeitraum kurz starten!
Durch die fehlende Betriebstemperatur bildet sich überall (Motor + Auspuff) Kondensat, was zu Korrosion führt.
Auch das Motoröl nimmt Wasser und Benzin auf. Der Ölstand steigt.

Ansonsten steht derXedos Juni und Juli nur in der Garage und wartet darauf, dass er den MX-5 ablösen kann.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten