Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2011, 15:28   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
195/60R15 sind das originale Reifenformat des Xedos 6 als V6, insofern stellt das schon mal kein Problem dar. Ob Nacharbeiten an der Karosserie nötig sind, entscheidet aber hier nicht das Reifenformat, sondern letztendlich Breite und Einpresstiefe der Felgen.

Du bekommst auch generell nicht die *Reifen* vom TÜV abgenommen, sondern *Räder*, also die Kombination von Felgen und Reifen.

Was in dem Gutachten beschrieben ist, heißt eben nicht, dass grundsätzlich Arbeiten an der Karosserie durchgeführt werden müssen. Die Auflagen möchten Dich darauf hinweisen, dass die Freigängigkeit der Räder rundherum gewährleistet sein muss. Ist das auch schon ohne Nacharbeiten (Bördeln, Ziehen) gegeben, muss man rein gar nichts tun.

Bei derart schmalen Reifen und Felgen dürften auch keine Arbeiten anfallen.

Ich würde Dir aber dringlichst zu den 205er Reifen raten. Wenn es schon 15-Zöller sein sollen, wodurch Du zwar viel Komfort behältst, aber weiterhin mit einem Minimum an Straßenlage, Fahrgefühl, Rückmeldung von Lenkung und Fahrwerk und einem niedrigen Grenzbereich leben musst, dann solltest Du wenigstens eine Reifenbreite wählen, die heutzutage schon fast jeder Kleinwagen in Minimalausstattung ab Werk mitbringt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten