Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2011, 22:33   #1
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Verbesserung der Straßenlage....

Hallo Leute,

nach 232.000 km Laufleistung davon 100.000 auf LPG habe ich am vergangenen Samstag eine Kompressionsprüfung an meinem 99er Xedos vorgenommen.

Zu meiner Freude bringt er auf 5 Zylindern immernoch schön gleichmäßig 12 bar, bei einem Kolben "nur" 11,5 bar. Da die im Werkstattbuch angegebene Verschleißgrenze bei 10 bar liegt und das Auto bei schnelleren Autobahnfahrten "schwimmt", wäre ich gewillt etwas in die Fahrwerkskomponenten zu investieren.

Die Dämpfer und die vorderen Querlenker habe ich schon mal bei 120.000km getauscht.

Was ich jetzt in Erwägung ziehe um die Straßenlage zu verbessern, wären folgende Sachen:

- beide vorderen Querlenker
- beide Stabis (Koppelstangen) vorne da ausgeschlagen (einer davon macht schon Geräusche)
- Stoßdämpfer rundum
- neue Federn

Habe mal im Forum paar Beiträge bezüglich der obengenannten Komonenten gelesen.

Ich würde gerne im Zuge der Runderneuerung den Flitzer auch gerne etwas tieferlegen, wobei mir wichtig ist, das ich dabei absolut keine Komforteinbüßen erleide.

Es werden von euch die Eibachfedern (25/30mm) empfohlen, diese sind aber meines Wissens nicht mehr lieferbar. Als Stoßdämpfer wurden mal vom Christian die Konis empfohlen, wobei bei diesen noch etwas Hand angelegt werden muss.

Ein Gewindefahrwerk kommt bei mir nicht in Frage, da zu teuer. Habe auch keine Lust ständig am Fahrwerk zu schrauben, um die optimale Einstellung zu erzielen.

Welche Querlenker würdet ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit ATEK gemacht?

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...1438%26ps%3D63

Was kann die Ursache für's Linksziehen sein? Luftdruck paßt, habe ich als erstes überprüft. Kann es unter Umständen der vordere linke Stabi sein? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn diese "arbeiten" ja eigentlich erst in Kurven und nicht auf einer geraden Strecke.

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.....

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Toni
  Mit Zitat antworten