Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2011, 22:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Was ich jetzt in Erwägung ziehe um die Straßenlage zu verbessern, wären folgende Sachen:
[...]

Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Ich würde gerne im Zuge der Runderneuerung den Flitzer auch gerne etwas tieferlegen, wobei mir wichtig ist, das ich dabei absolut keine Komforteinbüßen erleide.
Vergiss es. Was Du da gerne haben möchtest, ist eine physikalisch unmöglich realisierbare Wunschvorstellung. Eine echte Verbesserung der Straßenlage und auch noch eine Tieferlegung ist ohne Verringerung des Komforts schlicht nicht möglich.

Du musst Dich schon entscheiden:

Entweder Du willst den Komfort unverändert beibehalten oder aber das Fahrzeug tiefer legen, also eine optische Verbesserung herbei führen. Beides zugleich geht nicht.

Entweder Du willst den Komfort unverändert beibehalten oder aber die Straßenlage verbessern, den Grenzbereich nach oben verschieben, mehr Fahrstabilität und Sicherheit erreichen. Alles zugleich geht nicht.

Sämtliche für den Xedos 6 erhältlichen Federn (nicht Original), ebenso wie Koni- oder Bilstein-Stoßdämpfer verbessern die Straßenlage und erhöhen Grenzbereich und Fahrsicherheit signifikant, aber eben immer auch zu Lasten des Komforts.

Ohne auch gleichzeitig die originalen Asphaltfräsen gegen "richtige" Räder zu tauschen, würden Tieferlegung und Stoßdämpfer alleine das Schwimmen oder ein schwammiges Gefühl auf der Autobahn ohnehin nicht beseitigen können. Derart hohe Reifenflanken wie der Xedos-Originalbereifung sind nun mal physikalisch bedingt eher kontraproduktiv, wenn es um gute Straßenlage oder gar ansatzweise Rückmeldung von der Straße geht. Mit "richtigen" Rädern verringert sich aber erneut der ursprüngliche Komfort unvermeidlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten