Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2011, 21:44   #15
Doschauhi10
Gast

Das Problem wurde behoben - Diagnose eindeutig !

Hallo Xedos-Fans,

ich melde mich nochmals in dieser Angelegenheit und möchte nun mein Versprechen einlösen, die definitive Lösung des Problems, welches zumindest bei meinem Xedos 6 V6 aufgetreten ist, hier abschliessend genauer zu beschreiben und auch etwas über die Kosten mitzuteilen.

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber mir ist ständig etwas dazwischen gekommen, was die eigentliche Reparatur letztlich verzögert hat.

1. Meine Vermutung mit den Antriebswellengelenken hat sich bestätigt ! Es wurden jedoch nur die äusseren Gelenke repariert, die inneren waren noch gut. Das Auto fährt jetzt wieder einwandfrei. Also keine Bremsen, Radlager oder dergleichen als vermeintliche Ursache. Definitiv sind es die äusseren Antriebswellengelenke !!!!!

2. Ich habe mir die Ersatzteile (Neuteile !) beim Xedos-Shop bei P. Willer besorgt. Dieser Shop ist wirklich zu empfehlen ! Die Neuteile (= äussere Antriebswellengelenke) haben inkl. der Manschetten mit MWSt. und Lieferung 260 € gekostet.

3. Ich habe diese nun in einer Freien Autowerkstatt einbauen lassen. Es wurden 3 h Arbeitszeit berechnet, mit der "Mich Wurmt" Steuer waren es dann knapp 200 €. Also auch hier hatte ich im Vorfeld mit meiner Vermutung, was die Reparaturkosten anbelangt, schon richtig gelegen.

4. Summa summarum sind es also rund 460 €. Ich glaube, ich habe wohl die günstigste Variante ausprobiert. In einer Mazda-Werkstatt kostet diese Reparatur inkl. der werkseigenen Ersatzteile bestimmt um einiges mehr. Die 3 h Arbeitszeit waren m.E. nicht überzogen, eines der Gelenke sass so fest, dass es mühsamst herausgefräst werden musste.

5. Die anschliessende Probefahrt war schon spannend, da ich diese Reparatur ja nur auf Verdacht habe ausführen lassen - nach eurem wirklich tollen feedback in diesem Forum, welches das Problem soweit eingegrenzt hat, dass ich das Restrisiko eigentlich eingehen konnte.

6. Vielen Dank also nochmals für eure Mithilfe ! Ich hoffe nun, mit diesem Beitrag auch möglichst vielen anderen Xedos-Fahrern zu helfen, die das gleiche Problem haben und unsicher sind, was zu tun ist.

Viele Grüsse
Doschauhi10