Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2011, 20:20   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

ich habe noch ein paar Recherchen angestellt und folgendes herausgefunden:

Lt. EPC hat der Bolzen für den MX-6 die Teilenummer 9GEB7-0210.
Lt. Mazda ist dieser Bolzen endgültig nicht mehr lieferbar.

Bei Recherchen im Internet stoße ich gelegentlich auf Listen, wo das Gewicht der Teile angegeben ist. Der Bolzen wiegt danach fast 500 g!

Wenn man in ein US-EPC schaut, dann findet man bei dem US MX-6 den Bolzen 9YA02-1203. Das ist der gleiche, der in Europa für den X6 und 626 GE angegeben ist. Dieser Bolzen wiegt etwa 100 g, was schon wesentlich plausibler ist.

Gegenüber dem Mazda Händler habe ich den Verdacht geäußert, dass das ein Fehler im EPC sein könnte. Man konnte mir in dieser Hinsicht folgen und war auch der Meinung, dass man den Bolzen vom 626 nehmen könne.

Nitsdestotrotz hat man letzte Woche wohl an meine Werkstatt 2 verschiedene Bolzen geliefert. Teilenummer konnte mir meine Werkstatt nicht nennen. Die haben eine unterschiedliche Länge und die Werkstatt will herausfinden, welcher denn nun rein mechanisch passt. Dazu waren sie in nun schon wieder fast 2 Wochen offenbar nicht in der Lage. Vorgestern war ich dort zum Beschweren und man wollte mich auf jeden Fall gestern noch anrufen. Auch heute blieb das Telefon stumm, ich kenn das ja schon.

Nun gut, wenn sie denn irgendwann herausgefunden haben sollten, welcher der beiden verschieden langen Bolzen denn nun passt, dann können sie ja irgendwann einmal den 2 dzugehörigen für die andere Seite bestellen und dann irgendwann vielleicht auch mal einbauen. Es ist zum Schreien mit dem Laden. Unfassbar.

Leider kann mir auch niemand die Festigkeit sagen, die der Bolzen haben muss. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so, dass der Bolzen unbedingt von Mazda sein muss. Er muss halt passen und die erforderliche Spezifikation erfüllen, sprich, die ausreichende Festigkeit haben. Baumarktschraube ist also natürlich nix.

Lt. MX6 Forum hat der Bolzen 100mm x 12 Feingewinde (Feingewinde gibt es ja mehrere, welche Steigung der hat, wusste man wohl nicht).

Es ist eine Katastrophe, nach der lanegn Wartezeit für die Teile vom Probestore steht das Auto nun schon wieder fast 2 Monate in der Wekstatt rum.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten