Thema: Zweiten X6
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2011, 10:35   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 36
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Pr0sensati0n Beitrag anzeigen
Sonst noch Sachen die ich zu beachten habe ?
Naja, da gibts so einiges auf das man immer achten sollte.

Motorraum:
-ölig
-blitzeblank (Motorwäsche zu eventuellen Täuschung)
-auffällige Kabel im Motorraum (Elektrikprobleme umgangen)
-Gummischläuche in Ordnung
-Geräusche im Ansaug-/Abgastrakt (undicht)
-läuft der Motor rund und dreht schön hoch ohne Aussetzer (Nebengeräusche?)
-Gummischläuche müssen im kalten Zustand alle gleich aussehen wie im warmen (zusammengezogen im kalten Zustand -> Undichtigkeiten)
-Kühler in Ordnung oder schon stark mitgenommen
-Kühlerlüfter in Ordnung?
-Federbeinaufnahmen rostig (Rost allgemein)
-kaputte Schalldämmung (Anzeichen auf Marder, könnte noch andere Dinge kaputtgebissen haben)
-Kotflügelschrauben noch mit Originallack (wenn nicht Anzeichen auf Unfallschaden)

Karosserie:
-Rost
-Dellen, Unfallschäden (verzogene Teile)
-Spaltmaße
-Steinschläge in Scheinwerfer/Scheiben
-schließen die Türen ohne übermäßigen Kraftaufwand, streifen sie dabei irgendwo
-spinnen die Rückleuchten in der Kofferraumklappe wenn man diese öffnet?
-Spiegeldreiecke rostig?

Fahrwerk/Bremse/Unterboden:
-Buchsen ausgeschlagen (kann man nur mit Hebebühne checken)
-starker Rostbefall auf Fahrwerksteilen (wären dann wohl noch Originalteile und dürften bald zu wechseln sein)
-Geräusche beim Fahren (Radlager, Antriebswellengelenke, Buchsen, Pendelstützen etc)
-verzieht der Wagen beim Beschleunigen oder Bremsen wenn man das Lenkrad nicht festhält (Achsgeometrie im Eimer oder was bei den Bremsen)
-Fahrwerk ausgelutscht (starke Karosseriebewegungen bei Lastwechsel, nachschwingen der Dämpfer)
-sind die Dämpfer dicht (am besten einen Stoßdämpfertest beim Automobilclub machen)
-Zustand Auspuff/Kat/Flexrohr
-Zustand Bremsschläuche
-funktioniert das ABS?
-lassen sich alle Räder halbwegs frei drehen oder steckt ein Sattel (kosten auch nicht gerade wenig)
-Zustand Felgen (lässt auf den Vorbesitzer schließen, wenn di total zerschrammt sind, dann ist der mit dem Wagen eventuell schon an ganz anderen Stellen angestoßen)
-eventuelle Roststellen einfach mit Unterbodenschutz angepinselt (lässt sich recht einfach mit einem Schraubenzieher feststellen, wenn der UB-Schutz nicht sowieso schon runterhängt)

Innenraum:
-funktionieren alle elektrischen Helferlein (auch in Kombination, also alle 4 Fenster und Schiebedach zugleich darf kein Problem sein)
-leuchten alle Lampen in den Schaltern
-Zigarettenanzünder eventuell ohne Funktion (kann sehr nervig sein)
-optischer Zustand natürlich

Fahren:
-zieht der Wagen richtig (wies für ein Auto mit 144PS und Automatik möglich ist) wenn man einen Gang ausdreht oder stockt er zwischendurch (der V6 sollte proportional zur Drehzahl immer mehr ziehen)
-fährt der Wagen ruhig auch bei hohem Tempo ohne dass das Lenkrad davonfliegt oder alles im Innenraum vibriert?
-Lenkungsspiel (lenkt der Wagen gleich ein, wenn man das Lenkrad bewegt oder hat man einige Grad Spiel; ich sag mal ab 10° pro Richtung mach ich mir beim Xedos schon Sorgen)

Mehr fällt mir momentan nicht ein, es fehlt sicher noch einiges, aber das mach ich beim Auto testen immer alles schon unterbewusst, deshalb merk ich mir auch nicht alle Punkte.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten