Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2011, 19:30   #1
Matze
Gast

Unglücklich Kompressionsverlust im 1. Zylinder

Hallo liebe Community,

als erstes ein großes Dankeschön an alle, die dieses Forum mit Leben füllen.
Mein erster eigener Beitrag dazu sollte eigentlich etwas Positives beinhalten, doch nun muss ich mich mit dem bereits im Titel genannten Problem an euch wenden, diagnostiziert vor 3 Tagen bei meinem Kleinen.

Zum Fahrzeug:

Xedos 6 V6, Serie 2, EZ 1995
170.000km auf der Uhr

Der Motor fing im Leerlauf an der Ampel plötzlich stark an zu vibrieren und unrund zu laufen. In der Hoffnung, dass er nur an der undichten hinteren VDD lag (im Zündkerzenschacht des 1. Zylinders stand immer ein wenig Motoröl, evtl. Zündaussetzer dadurch), fuhr ich zum Freundlichen, da ich selbst keinen Zündkerzenschlüssel dabei hatte, um nachzusehen.

Das Ende vom Lied war ein Kompressionstest mit ernüchterndem Ergebnis:
Zylinder 1: 9,7 / 9,8 bar
Zylinder 2, 3, 5, 6: 14 bar
Zylinder 4: 13,7 / 13,8 bar

Woran kann das liegen; Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen...?
Ich vermute Letzteres, aus folgendem Grund: wenn ich mit automatischer Schubabschaltung rolle (je länger, desto intensiver) und erneut Gas gebe, hinterlasse ich immer eine bläuliche Wolke aus verbranntem Öl ... könnten besagte Dichtungen die Ursache beiden Übels sein?

Der Mechaniker meinte, dass man die Ventile wechseln müsse (und zwar alle 24, damit überall die gleiche Kompression herrscht!). Ist dem so oder handelt sich das nur um Geldschneiderei?
Wären folgende Maßnahmen auch eine Option?
-nur die 4 Ventile des 1. Zylinders bzw.
-nur die Ventilschaftdichtungen wechseln?

Ich bin grad leicht am verzweifeln, da zu der ganzen Angelegenheit auch noch der Zahnriemen fällig ist, 95.000km hat er schon drauf (und nicht zu vergessen die VDD...).

Da keiner von euch in meinem Motor drinsteckt, ist es natürlich schwer, eine Ferndiagnose aufzustellen, dennoch möchte ich euch darum bitten.

Wär evtl. ein Swap (zu dem mir ein fähiger Mechaniker samt gut ausgestatteter Werkstatt und der Motor selbst fehlen...) kostentechnisch eine Option?

Fragen über Fragen ... ich bin für jede Antwort dankbar!

LG
Matthias