Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2011, 21:12   #2
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
hi
da ich gerade selber dabei bin meinen KL neu aufzubauen kann ich dir nur raten: reiß das ding auf und schau es dir mal an
wenn der kopf mal runter ist gibt man sowieso die kopfdichtungen neu - sollte es daran gelegen haben ist das schon mal erledigt.
weiters: alle ventile raus (aber genau notieren, welches wo rein gehört!! ich hab das mit einer sortimentbox gelöst ), ventilschaftdichtungen raus, ventile einschleifen. da siehst du dann eh, ob die beim 1. zylinder wieder schön dicht werden. wenn nicht: sitze nachfräsen, ventile schleifen - oder eben neue ventile. neue ventilschaftdichtungen kosten nicht viel und nach 16 jahren werden die bestimmt schon recht hart sein.
also: neue schaftdichtungen rein, ventile wieder einbauen - und die kanäle auf dichtigkeit prüfen lassen.
wenn alle kanäle schön dicht sind und neue kopfdichtungen verbaut werden sollte es eigentlich keinen grund mehr geben, dass die kompression nicht passt - außer eben, wenn sich die kolbenringe verabschiedet haben. das siehst du aber auch gleich: dann sind in dem zylinder tiefe furchen in der lauffläche! dann heißts ab unters auto, ölwanne ab und pleuellager raus - dazu habe ich jedoch noch keine erfahrungen...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten