Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2011, 16:31   #9
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich fürchte die riemenscheibe wirst du nur bei mazda oder peter (im xedos-shop) finden - kann mir nicht vorstellen, dass es die im nachbau gibt (muss aber dazusagen, dass ich auch noch nie danach gesucht hab...)
den riemen findest du bei jedem gut sortierten teilehändler. ich bin mir nicht sicher ob der KF den selben riemen hat wie der KL, für den ich den unlängst neu gekauft hab. die NIPPARTS-teilenummer ist J1040925 wobei die 4 für 4 rippen und die 925 für die länge in mm steht. du kannst also auch jeden anderen hersteller nehmen (z.b. herth+bus, continental, optibelt...). mehr als 10€ würde ich dafür nicht ausgeben (mein h+b hat 7,12€ gekostet).

wenn du die riemenscheibe wieder montierst: unbedingt die mutter mit einem sprengring (sicherungsring) sowie schraubensicherung (ich nehme immer loctite mittelfest - das ist der blau) montieren! wenn ich dich richtig verstanden habe ist ja die mutter abgegangen - das dürfte normalerweise nicht passieren!!
ich hatte mal mit einem 323 ein ähnliches problem. hatte eine neue wapu verbaut und die 4 schrauben nur so angezogen - ohne schraubensicherung. nach ca. 300km hat es aus dem motorraum zu scheppern begonnen. zum glück habe ich sofort nachgesehen - und musste feststellen, dass von den 4 schrauben bereits 3 fehlten und eine nurnoch halb dran war!! seither montiere ich schrauben (und muttern) an rotierenden teilen prinzipiell nur noch inkl. schraubensicherung!

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten