Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2011, 08:43   #17
richieberlin
Benutzer
 
Benutzerbild von richieberlin
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 41

Xedos 6, 2.0i, V6, Exclusiv, S2, Erstzul. 04/1999
Ausrufezeichen

Frage an alle X6er-Besitzer:
Könnte die Ursache für die weißen Rauchzeichen darin zu suchen sein, dass bei maximalem Ölstandes (oder fast maximalem Ölstand) und bei gleichzeitigem Bergabfahren, bedingt durch das sich dabei verändernde Ölniveau im Motor, der Ölstand durch die Nach-Vorn-Neigung praktisch das maximale Füllniveau übersteigt und somit das Öl sozusagen überläuft und verbrannt wird? Mir ist im Zusammenhang mit der üblichen Ölstandskontrolle nämlich aufgefallen, das ein exakter Ölstand nur abzulesen ist, wenn der Wagen absolut (in alle Richtungen) waagerecht steht. Schon geringe Abweichugen von der Waagerechten ergeben falsche Ölstände, je nach Fahrzeugneigung: zu wenig oder übervoll.
richieberlin ist offline   Mit Zitat antworten