Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2011, 20:05   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Heckantrieb im Winter? Na gute Nacht.... ich hoffe Du weißt, was Du Dir da antun willst?!

Ich habe es hinter mir mit dem dicken Benz. Brandneue, hochwertige Winterreifen, ESP, ABS, Traktionskontrolle, das volle Programm. Und dann kam der Winter. Es war das Schlimmste, was ich in bisher 19 Jahren Autofahr-Erfahrung erleben durfte. Das Grauen hatte ich mir ein paar Tage angetan und nach der Peinlichkeit, erst mit zwei schwergewichtigen Kollegen im geöffneten Kofferraum sitzend und deaktivierten Elektronik-Fahrhilfen überhaupt erst wieder vom zugeschneiten Firmenparkplatz zu kommen, hatte ich dann wieder den X6 aus der Garage geholt: unbeschwertes Fahren ohne Probleme und ohne auf dem Parkplatz festzustecken.

Der Benz war definitiv mein erstes und letztes Heckantriebsauto (außer es würde ein reines Sommerauto). Inzwischen weiß ich, warum mir vor vielen Jahren jeder vehement vom heckgetriebenen RX-7 als Winterauto abgeraten hatte. Alle hatten sie mich gewarnt, dass ich mit einem Hecktriebler im Winter todunglücklich werden würde. Heute weiß ich, was sie meinten. Gut, dass ich stattdessen damals das frontangetriebene 626 Coupe genommen hatte...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten