Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2011, 21:47   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Der E38 soll übrigens eine Gewichtsverteilung von annähernd 50:50 haben.
Lebtag nicht. Wie soll das denn gehen? Der E38 hat den Motor vorne auf der Vorderachse und auch das Getriebe dort. Selbst wenn der Motor gepresst an der Spritzwand sitzt, hat er bestenfalls 60/40.

50/50 kriegt man mit Müh und Not bei einem RX-8 hin, wo der leichte Wankelmotor komplett hinter der Vorderachse sitzt, bei einem MX-5, wo der Motor auch hinter der Vorderachse und der Fahrer fast auf der Hinterachse sitzt oder bei einigen Sportwagen mit Transaxle-Bauweise, wo dann das schwere Getriebe an der Hinterachse angebracht ist. Selbst ein Maserati Quattroporte mit Frontmittelmotor, Transaxle-Bauweise und weit nach hinten gerückter Fahrgastzelle kommt nicht ganz an die 50/50 ran.

Ansonsten: Respekt. Den E38 wollte ich ja auch immer haben, allerdings unbedingt als 740i, also mit dem 4,0- oder gleich dem neueren 4,4-Liter-V8. Stand bei mir vorletztes Jar auf der Liste, neben dem E500 W211 und dem E320 CDI W211, der es ja dann auch wurde. Die E38 sind ja inzwischen enorm günstig zu bekommen und gar nicht mal sooo teuer im Unterhalt.

Ich finde den E38 außen sensationell schick. Nur passt die Kiste schlicht nicht in meine Garage. Das wäre noch nicht das Hauptproblem, aber ich finde die BMW-Innenräume und insbesondere die Armaturenbretter immer irgendwie billig. Selbst, wenn das Teil eine Orgie aus Leder und Holz ist, schaue ich mich einmal von links nach rechts um und dann habe schlagartig sofort nur einen Gedanken im Kopf: billig....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten