Naja, der Motor an sich wiegt kaum was, der Block um die 25kg, die Köpfe auch, mitsamt den ganze Nebenaggregaten kommt das niemals auf weit über das halbe Fahrzeuggewicht auf der VA. Der Motor ist übrigens "an die Spritzwand gepresst" und 60/40 ist für mich auch fast 50/50 also lassen wirs mal gelten.
Der 740 wäre auch erste Wahl allerdings ist Steuertechnisch der Sprung von den 240 auf die 290PS einfach zu groß, das zahlt sich nicht aus. In Österreich.
Das mit der Größe stört mich nicht, ganz im Gegenteil, lieber hätt ich noch den 735iL (+14cm) oder gleich den 750 L7 (+39cm), rein was die Größe anbelangt.
Es steht übrigens noch nichtmal fest, dass der BMW auch im Winter gefahren wird. Muss ja auch nicht sein, kann mir für den Winter auch einen Allrad mit bis zu 240PS holen und auf Wechselkennzeichen anmelden, ist ja alles kein Problem, kostet auch nur das Auto und 160€ Anmeldung, dann zahle ich für den BMW und hätte zwischen 3 Autos zu wählen. Punkt für Österreich.
mfg, Wolfgang