Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2011, 11:01   #30
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Letztendlich ist ein Fronttriebler im Winter nahezu Idiotensicher - man muß nur wissen, daß bei getretenem Gaspedal der Wagen im Schnee nur geradeaus fährt.

Aber ein Hecktriebler ist definitiv kein Horror, daß sollte auch jeder Opa bestättigen.
Also...

das alles gilt aber nur, wenn man kein Gewicht auf der Antriebsachse hat.
Wenn man es hat, dann ist ein Hecktriebler auch (oder gerade) im Winter deutlich besser kontrolierbar als ein Fronttriebler. Deshalb ist meine Ansicht: mit einem Fronttriebler kann man im Winter besser rückwärts fahren.

Meine erste Erfahrung mit einem Fronttriebler im Winter (das war ein 626 GC) fiel auch entsprechend aus. Bei ganz leichtem Schnee rutschte mir der Wagen in einer Autobahnausfahrt vorne weg und ich hatte nur ein blödes Grinsen im Gesicht, weil ich nichts mehr machen konnte als Schadensbegrenzung. Ich bin also nicht so, wie eigentlich gedacht auf die Landstraße gewechselt, sondern seitwärts (durchaus elegant) über den Grünstreifenkeil. Nur ein Begrenzungspfahl musst dabei daran glauben, dem Auto ist nichts passiert.

Bevor jetzt wieder die üblichen Belehrungen kommen, natürlich habe ich auch Gegenmaßnahmen ergriffen, wie auskuppeln, wieder etwas geradeaus lenken, nicht bremsen usw., in der Hoffnung, dass er sich wieder einfängt usw.

Ein Hecktriebler lässt sich hingegen z.B. wunderbar einfangen, wenn der auf gerade Strecke und Schneematsch ins schlingern gerät. Vorsichtig Gas wegnehmen. Außerdem ist die Grenze, wie schnell man auf Matsch nochfahren kann, sehr leicht erkennbar und ebenso leicht korrigierbar, wenn man sie leicht überschritten hat. Ganz abgesehen von anderen Maßnahmen wie Gegenlenken.

Also bitte die Nachteile des zu geringen Gewichts auf der HA nicht auf den Heckantrieb schieben. Ich bin und bleibe Heckantrieb Fan. Mit einem Fronttriebler kann man sich hingegen nicht in den Grenzbereich hineintrauen. Ich jedenfalls nicht, beim Hecktriebler ist das kein Problem.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten