Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2011, 21:17   #34
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Update zum Ursprungsthema

Hab heute die Nerven verloren und den Wagen zu Hause mal aufgehoben.
Als der linke Vorderreifen den Bodenkontakt verlor, kippte er plötzlich unten über 1cm nach innen.
Fazit für mich -> Mutter die an der Antriebswelle festgemacht wird muss locker sein. Also Rad runter, Mutter festgezogen, Rad wieder drangeschraubt.
Nun ist das Problem mit der aussetzenden Bremse nicht mehr aufgetreten, genau so wie das schubbern, das ich in den Kurven immer hatte (klang exakt wie schleifende Bremsscheiben und das wars natürlich auch). Weiters ist das Klacken, das ich seit Wochen beim Lastwechsel aus dem Fahrwerk vernehme, weg.

Kleine Ursache, große Wirkung. Grund warum die Mutter sich gelockert hat war, dass sie an der Einkerbung, die man ja machen muss, nachdem man sie festgezogen hat, ausgebrochen war und deshalb auch kein Schutz gegen Lockern mehr gegeben war.

Leider ist nun durch diese Aktion (die sich ja langsam seit sicher 800km angebahnt hat) das Radlager kaputt. Aber noch nicht gänzlich, zumindest kann ich es nur ganz leise hören. Ich bin jedesmal erstaunt darüber was die Original Mazdateile aushalten.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten