Bevor Du Dir die Kugel gibst, solltest Du zwei Dinge wissen:
1. haben Leistungsprüfstände zuweilen nicht ganz unerhebliche Messtoleranzen. Auch deutliche Unterschiede bringen Faktoren wie Höhe des Ortes (über NN) und aktuelle Wetterlage in die Messung ein, weshalb u.a. immer der aktuelle Luftdruck mit in die Endabrechnung einfließen muss - das wiederum zu Rechen- und Messfehlern einlädt.
Im Netz gibt es irgendwo eine ausführliche Abhandlung eines Fachbetriebs zum Thema Leistungsprüfstände und demnach ist es mit den Genauigkeiten dieser Prüfstände nicht allzu weit her.
2. hast Du auf dem Papier ja schon "nur" 140 PS. Keiner sagt aber, ob diese 140 PS die Maximalleistung am Rad oder an der Kurbelwelle sind. Ich habe bisher nie herausfinden können, ob sich die Leistungsangabe in den Fahrzeugpapieren auf den Motor oder auf das Fahrzeug bezieht. Und ob es dafür überhaupt klare Richtlinien gibt, oder das jeder Hersteller nach Belieben handhaben kann.
Zwischen Kurbelwelle und Rad bleibt dank Getriebe, Kupplung und diverser Lager so einiges an Leistung auf der Strecke. Der TÜV hatte es vor vielen Jahren mal gemessen und spricht von 5% Leistungsverlust bis zum Rad beim Fronttriebler (5% von 140 PS wären immerhin 7 PS, die am Rad fehlen), beim Hecktriebler gut 10% und beim Allrad 15 bis 20%.
Glaubt man den Ausführungen des oben schon erwähnten Berichts, den ich so spontan leider nicht mehr gefunden habe, dann könnte es auch gut sein, dass Du auf dem nächsten Prüfstand 150 PS hast und beim übernächsten vielleicht nur noch 125 PS...
Gruß,
Christian
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