Also dass ein Leistungsprüfstand "geeicht" würde ist mir völlig neu. Die werden bestenfalls kalibriert - wenn überhaupt.
Wie Christian schon richtig sagt misst da jeder "irgendwas" und spuckt dann ein nettes Diagramm aus - das zur selben Zeit auf einem anderen Prüfstand deutlich anders aussieht.
Gerade so "All-Inclusive"-Prüfstände wie die von Dynojet sollen da ja teilweise ordentlich übertreiben - wen wunderts, werden diese doch meist von "Tunern" eingesetzt, die oft das blaue vom Himmel versprechen.
Obwohl ich eine Zeit lang in der Motorradentwicklung gearbeitet habe ist mir leider auch nicht ganz klar geworden, wie die auf die Daten kommen. Hinzu kam, dass wir mit einem chinesischen Hersteller zusammengearbeitet haben - da ist es unmöglich zu sagen, woher die Zahlen auf dem Papier kommen. Aber soweit ich weiß wird die Leistung IMMER an der Kurbelwelle angegeben.
Die Hersteller stellen dabei allerdings nicht das ganze Fahrzeug auf den Prüfstand und rechnen zurück sondern lediglich der Motor selbst wird an den Prüfstand angedockt. Somit entfallen sämtliche Reifen-, Getriebe-, Kupplungs-Faktoren und was da noch alles reingerechnet wird. Lediglich, wie Christian schon sagt, die Messdaten der Luft werden mit eingerechnet. Da diese Messungen aber für gewöhnlich in einem sehr professionellen Umfeld und nicht in irgendeinem "Hinterhof" stattfinden sollte das schon halbwegs passen.
Mfg
|