Im Fernsehen, ich glaube bei Motorvision, war mal ein Bericht, in dem es auch um Leistungsprüfung ging. Da hatte zwei Tuning-Freaks ihren Renault per Chip "optimieren" lassen. Auf dem Leistungsprüfstand hatten sie dann mit Chip sogar noch weniger Leistung als zuvor ohne Chip. Bei der späteren, zweiten Messung auf dem gleichen Prüfstand dann aber nicht mehr.
Was war der Grund? Zur ersten Messung sind sie mit dem Auto voller Freude und unter Ausnutzung der hinzugewonnenen Leistung über die Autobahn gebrettert und dann direkt auf den Prüfstand. Der Motor heiß, die Leistung weg. Beim zweiten Versuch durfte der Motor vorher etwas abkühlen.
Und die Moral von der G'schicht: es ist allgemein bekannt, dass Motoren bei kalten Temperaturen mehr Leistung produzieren. Ein auf der Autobahn heiß gefahrener Motor mittags im Hochsommer wird auf jeden Fall signifikant weniger Leistung bringen, als der gleiche Motor im gleichen Auto auf dem gleichen Prüfstand ohne vorherige Autobahn-Hatz bei morgendlichen oder winterlich niedrigen Temperaturen....
Gruß,
Christian
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