Thema: Motorleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2011, 20:15   #9
TotoSX
Benutzer

Benutzerbild von TotoSX

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
2. hast Du auf dem Papier ja schon "nur" 140 PS. Keiner sagt aber, ob diese 140 PS die Maximalleistung am Rad oder an der Kurbelwelle sind. Ich habe bisher nie herausfinden können, ob sich die Leistungsangabe in den Fahrzeugpapieren auf den Motor oder auf das Fahrzeug bezieht. Und ob es dafür überhaupt klare Richtlinien gibt, oder das jeder Hersteller nach Belieben handhaben kann.
Was? IMMER NUR AN DER KURBELWELLE MIT ALLEN ANBAUTEILEN. Sind ja auch DIN-PS (wikipedia:
Die Leistung in DIN-PS wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen.).

Und da ein Audi die gleiche Leistung als Quattro und als Fronttriebler hat, ist es die logische Bestättigung. Oder anders rum: ... hat der Xedos als Automatik die gleiche Leistung wie ein Schalter ... am Rad wäre das dank Drehmomentwandler utopisch!

Die Welt ist einfacher als man denkt ...

Ansonsten schließe ich mich der Prüfstandbeurteilung an. Man misst vor dem Tuning und nach dem Tuning. Und wenn es hinterher mehr ist, dann hat es was gebracht. Die Zahlen sind so genau wie unsere Wassertemperaturanzeige ...

P.S.: Es reicht schon eine alte Klima oder Lichtmaschine und schond sind paar PS weg.

Geändert von TotoSX (30.08.2011 um 05:23 Uhr)
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten