Katalysator kaputt -> teuer!!!!
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Meine Werkstatt hat grade bei mir angerufen und mir mitgeteilt das die beiden Vor-Kats die ich habe gewechselt werden sollen. Diese kosten das Stück 980€ plus Märchensteuer und Einbau. Na Super.
Das Ganze hatte eine kleine Vorgeschichte. Angefangen hatte es mit der allseits beliebten Motor oder Abgas Kontrollleuchte. Kannte ich schon von meinem Astra das nervige kleine Mistding, ich wusste wenn das kommt, wirds wieder teuer.
Der Werkstattmeister sagte dann, das könnten die Dichtungen am Auspuff und Kat sein, die sind öfters Undicht, ist ein bekanntes Problem. Also Neue Dichtungen bestellt und eingebaut. Keine Woche später hat mich das kleine Lämpchen wieder freudig angestrahlt...nach längerem hin und her, ist man halt zu dem Schluss gekommen, das einer der beiden Vorkats defekt sein muss.
Nun habe ich hier natürlich auch viel gelesen und in diversen Zeitungen mal etwas etwas von einem 200 Zellen Sportkatalysator für mehr Durchlass gelesen. Da ich ja eh gerne etwas am Motor machen würde für mehr Leistung vielleicht habe ich gedacht man könnte statt dem teuren Serienteil von Mazda einen aus dem Zubehör bekommen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Aus dem Xedos - Infotool:
Typ: Xedos 9
Modell: TC93EAD
Seriennummer: 400928
Motor: 2.5i V6
Getriebe: 4-Gang Automatik
Lenkung: 2WS
Schiebedach: mit
Modelljahr: 2000
Außenfarbe: Platinum silver metallic (22R)
Innenfarbe: Grey (TB0)
Produktionsdatum: 25.12.2000
Produktionsort: Hofu (Japan)
Hergestellt für: Deutschland
Vielen Dank schonmal für eure Mühen,
Bernhard.
Geändert von X9-Bernhard (06.09.2011 um 12:22 Uhr)
|