Hallo Bernhard,
hier ein alter Beitrag aus einem anderen Thread:
Zitat:
Hallo Christian,
Zitat:
Aber Du hast schon recht: der 2000er hat sogar 4 (!) Lambdasonden. Allerdings jeweils ein Stück je Abgaskrümmer und je ein Stück im Hosenrohr unmittelbar hinter je einem Vor-Kat.
Und somit ist auch dem 2000er Modell nicht bekannt, wie es um die Abgase nach dem Haupt-Kat steht.
Ich habe heute nachgesehen. Deine Info ist korrekt. Das FL Modell hat 2 Lambdas vor den Vorkats und zwei Sonden danach. Beim Hauptkat ist dann nix mehr. ABER, d.h. doch, dass ein defekter Hauptkat gar nicht von der Regelung erkannt werden kann, folglich deswegen auch nicht die MIL (Motorfehlerleuchte) aufleuchten kann und schon gar nicht der Motor deswegen einmal geht und einmal nicht. Wenn der Hauptkat tatsächlich "verklumpt" ist, dann wäre der Fehler (absterben) ja immer und eher nur bei höherer Drehzahl (wegen Gasdurchsatz). Wenn der Inhalt den Auspuff verlassen hat, wäre es der Steuerung ja sowiseo egal (da nicht gemessen). Irre ich mich da?
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Demzufolge "sieht" das Steuergerät wahrscheinlich tatsächlich die Abgasvorbehandlung. Mich wundern defekte Vorkats aber schon. Sind es die sicher? Wenn ja, wodurch wurden diese zerstört?
Wenn die tatsächlich defekt sind, vielleicht bekommt man (beim Peter im Shop) gebrauchte Vorkats. 980 EUR / Stk. ist ja ein Wahnsinn.
VG & alles Gute
Klaus