Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2011, 09:53   #7
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
@Wolfgang: ja, Du hast aber auch den Vierzylinder. Diesem Motor ist es völlig egal, welche Zündkerzen und Zündkabel Du da rein packst. Den Motor kannst Du auch mit dem übelsten Sprit aus afrikanischen Restbeständen füttern und das billigste Baumarkt-Öl reinkippen. Er läuft immer ohne zu motzen. Der B6 läuft selbst mit dem Beru-Kram ordentlich und zur Not auch noch mit dem ganzen Tuning-Superduper 439-Elektroden-Billigschrott vom Flohmarkt.

In meinen diversen 323 mit B6-Motoren hatte ich damals auch gerne mal Ein-, Drei- oder Vier-Elektrodenzündkerzen von Bosch und Beru drin und natürlich die Beru-Zündkabel (weil schlicht die billigsten, die man kriegen konnte) und bildete mir ein, der Motor liefe damit besser oder zumindest einwandfrei.

Aber beim V6 ist das bekanntlich anders. Dieser Motor ist - wie viele andere V6 übrigens auch - deutlich empfindlicher und da zeigt sich dann die Qualität von Beru-Zündkerzen und -Zündkabeln: der Motor läuft zuweilen echt bescheiden damit.

Das wurde hier im Forum schon oft genug berichtet. Ich selbst bin auch leidgeprüft, was Beru angeht.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (12.09.2011 um 09:58 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten