Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2011, 12:32   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja selbstverständlich darf man bei uns die originalen, werksseitig montierten Alufelgen auch im Winter fahren. Die Dinger haben eine Bauartgenehmigung, konkret eine Zulassung für den Xedos 6 gemäß allgemeiner Betriebsgenehmigung (ABG) und sind somit für die Verwendung unter dem Xedos 6 zulässig.

Die jeweils aktuelle Wetterlage spielt da keine Rolle. Wieso auch? Die teuren Xedos-Alus sind im Winter ja nicht plötzlich schlechter, unsicherer oder zerbrechlicher als im Sommer.

Das wäre aber auch irgendwie albern: viele "echte" Auto-Fans bestellen sich ihren Neuwagen gleich mit Winterreifen ab Werk und kaufen sich dann im Zubehör schicke, große Alufelgen für den Sommer mit breiteren Sommerreifen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich anders wäre. Ich habe auch noch keine einzige Betriebsgenehmigung einer Felge (Teilegutachten, Festigkeitsgutachten oder ABE) finden können, in denen erwähnt wäre, dass man die jeweiligen Felgen nur zu einer bestimmten Jahreszeit verwenden dürfe. Die Xedos-Originalfelgen sind aber definitiv - wie bei jedem anderen Auto auf dem Markt auch - laut ABG saisonunabhängig zugelassen.

Das Einzige, was in Gutachten/Zulassungen von Alufelgen immer mal wieder als Auflage findet und was bei uns nach einer TÜV-Abnahme auch in den Fahrzeugpapieren verewigt wird, ist die Unzulässigkeit der Verwendung von Schneeketten in Verbindung mit den betreffenden Rädern. Aber selbst das ist mit den Xedos-Originalfelgen erlaubt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten