Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2011, 13:57   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Und wieder ein Grund mehr, dass ich froh bin, in Deutschland und nicht in Österreich zu wohnen. Österreich wird mir (zumindest was das Autofahren und insbesondere das Auto besitzen betrifft) irgendwie immer unsympathischer...

Wie gesagt: bei uns gibt es weder für Originalfelgen noch für Zubehörfelgen eine Differenzierung oder Einschränkung für Sommer und Winter.

Der einzige Unterschied ist lediglich die Qualität der Lackierung. Gerade Alufelgen müssen im Winter (ja, auch in Deutschland) richtig viel einstecken. Bei qualitativ schlechter Lackierung kann das ein Problem sein - das aber wiederum lediglich optisch. Die Stabilität und Sicherheit ist bei geprüften und zugelassenen Felgen nie in Gefahr. Und dass beispielsweise ProLine seine BestBasic-Serie explizit mit besonderer Wintereignung bewirbt, hat reine Marketinggründe. Ich hatte noch nie eine Felge von einem etablierten Hersteller gesehen, die nicht auch viele sehr strenge Winter schadlos überstehen würde.

Ok, die Xedos-Originalfelgen disqualifizieren sich eigentlich für den Wintereinsatz. Aber nicht wegen der Zulässigkeit, sondern rein wegen der wenig pflegeleichten Oberfläche.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten