Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2011, 19:06   #34
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jochy!
"aufbereitet" bedeutet wahrscheinlich, dass der alte gereinigt und eventuell defekte teile getauscht wurden. ich weiß z.b., dass festplattenhersteller "refurbished"-platten gerne als tauschgerät bei einem gewährleistungsfall hergeben. die defekte platte wird dann getestet, teile ausgetauscht (z.b. motor), neue platten eingesetzt - und diese dann an den nächsten kunden weitergegeben, der ein problem mit seinem gerät hat.
jedenfalls hat man auf so ein aufbereitetes teil die gleichen gewährleistungsansprüche wie auf ein neuteil.
ich muss übrigens richtigstellen: ich hatte den LMM bei diesem lieferanten als "aufbereitet" gekauft - der zündverteiler wird allerdings ausdrücklich als "neu - erstausrüsterqualität" betitelt!

ja, zu dem schluss bin ich auch schon gekommen. denn beim alten hatte ich zumindest schwache funken. ich werde den alten wieder einbauen um zu sehen, ob dann wieder funken kommen. dann ist klar, dass der "neue" total im eimer ist.

ich bin auch schon hinter dem zündmodul her. ein freund kennt sich da recht gut aus - er wird mir die tage eine anleitung zusammenstellen, wie ich das austesten kann.

leider bin ich hier in schweden, kenne kaum jemand mit auto - geschweige denn einen xedos. aber gelegentlich habe ich schon einen x9 beim einkaufs-center gesehen. hab mir schon überlegt, dass ich den nächstes mal anhalte und um seine zündspule bitte...
in der ortschaft gibt es auch keinen mazdahändler. jedoch habe ich einen fordhändler gefunden und werde die tage dort hinschauen. vielleicht haben die ja zufällig einen passenden gebrauchten zündverteiler oder würden mir einen borgen (eine bestimmte serie des ford probe hatte mal den gleichen drin...).

generell, was ich bislang zu den zündverteilern im X9-KL (bzw. K-serie, außer KJ) herausfinden konnte:
- es gibt große unterschiede zwischn K834/KF34 und KL01
- letzterer scheint in allen älteren V6 verbaut worden zu sein (vor '93), also K8 (MX3) und KL(MX6); bei diesen war das zündmodul extern (??)
- der K834 und KF34 scheinen austauschbar zu sein: hier hat ein user erfolgreich den K834 anstatt des KF34 im KL verbaut
- KF34 ist NICHT gleich KF34! da wurden an die teilenummer (T0T57*7* - wobei der erste * fü 0 bis 6 und der zweite * für 1 oder 2 steht, soweit ich bislang gesehen habe) noch die buchstaben "A" bis "C" drangehängt ob diese dann dennoch untereinander austauschbar sind konnte ich nicht herausfinden.
- ob es bei den K834 auch unterschiedliche modelle gab weiß ich nicht, habe ich auch nicht weiter recherchiert

also wie man sieht ist hier alleine die modellunterscheidung ein durchaus erschöpfendes thema! was dann die genauen unterschiede sind und welche auswirkungen das auf die austauchbarkeit hat kann man wohl schwer sagen - müsste man einfach ausprobieren...

soweit sogut, die suche geht weiter...
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten