Zitat:
Zitat von wirthensohn
@mazolaexodus: diese Beschleunigungswerte sind wie jede Statistik. Sie bilden nur die halbe Wahrheit ab und sind auslegungsfähig. Man darf nicht übersehen, dass der größere 2.5-Liter V6 normalerweise an einem deutlich länger übersetzten Getriebe hängt. Gut für den Spritverbrauch und den Fahrkomfort, kontraproduktiv für Beschleunigungsorgien junger, wilder Autofahrer...
Gruß,
Christian
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Soweit die Theorie. Die Praxis sah anders aus.
Der 626 mit dem "normalerweise ... deutlich länger übersetzten Getriebe" brachte es, obwohl nur ganze 69 kg höherem Fahrzeugewicht und rund 25% höherem Drehmoment, im Test auf einen
Mehrverbrauch von satten 20%.
D.h. konkret 10,1l (Xedos 2,0) gegenüber 12,2l (626 2,5).
Im Durchzug war der Xedos dagegen nahezu chancenlos.
60-100 km/h im IV. Gang 10,9s (Xedos) 8,2s (626)
80-120 km/h im V. Gang 15,8s (Xedos) 12,0s (626)
Gruß
Martin