Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2011, 22:27   #15
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 61
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@mazolaexodus: diese Beschleunigungswerte sind wie jede Statistik. Sie bilden nur die halbe Wahrheit ab und sind auslegungsfähig. Man darf nicht übersehen, dass der größere 2.5-Liter V6 normalerweise an einem deutlich länger übersetzten Getriebe hängt. Gut für den Spritverbrauch und den Fahrkomfort, kontraproduktiv für Beschleunigungsorgien junger, wilder Autofahrer...

Gruß,
Christian
Soweit die Theorie. Die Praxis sah anders aus.

Der 626 mit dem "normalerweise ... deutlich länger übersetzten Getriebe" brachte es, obwohl nur ganze 69 kg höherem Fahrzeugewicht und rund 25% höherem Drehmoment, im Test auf einen Mehrverbrauch von satten 20%.
D.h. konkret 10,1l (Xedos 2,0) gegenüber 12,2l (626 2,5).

Im Durchzug war der Xedos dagegen nahezu chancenlos.
60-100 km/h im IV. Gang 10,9s (Xedos) 8,2s (626)
80-120 km/h im V. Gang 15,8s (Xedos) 12,0s (626)

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten