ich reih mich mal ein als exMX-3 fahrer:
Was mich interessiert:
- Was kam raus (KF-S1, KF-S2), was kam rein (KL-DE, KL-ZE)
-> K8 kam raus und KL-ZE kam rein
- Welche Teile wurden mitgenomen, weggelassen, von Fremdanbietern gekauft oder gemacht?
-> KL-ZE curfed neck; Ölkühler 16reihen; KL Getriebe; KL31 (wenn ich recht erinnere) ECU; erleichtertes Schwungrad; Fächerkrümmer XS; 100Zellen Metallkat; später noch: Jeroentje Catback 2,5"; Benzindruckregler
- Schwierigkeiten beim Umbau die nicht erwartet wurden
-> 1Stecker fehlte bei der ZE Ansaugbrücke (Lüfter liefen permanent mit); wurde zusammen mit nem anderen MX-3 fahrer eingebaut (bei ihm) - gab hier und da zeitliche Verzögerungen - alles etwas chaotisch.
- Schwierigkeiten beim Umbau die man vermeiden kann
-> am besten nicht woanders machen und auf Zeitdruck! und dann auch noch den Schlüssel fürs Felgenschloss vergessen
- Wie sind die Erfahrungen nach mehreren tausen Kilometern
-> machte Laune aber kostete Reifen.
- Wie ist der Verbrauch?
-> anfangs gut auf der Autobahn 8liter in der Stadt so 10-11 - ähnlich zum K8. Aber nach Anhebung des Benzindrucks ca. 13-14 kombiniert.
- Wie die Leistungsentfaltung?
-> dreht gern bis in Begrenzer
- Habt Ihr gemappt, an der Zündung rumgespielt? Wenn ja, wie schaut die optimale Zündung aus und warum ... gibt es eventuell Breitband-Lambdawerte von Motor-Steuergerät-Kombos?
-> Zündung waren wenn ich mich net täusche 11grad v.o.T; Benzindruck erhöht (dadurch lief der Motor merkwürdiger weise oben raus viel besser - Leistungsspitze laut Apexi RSM bei 7000upm und ~ 19x PS)
- Ist der Umbau alltagstauglich?
-> ja - bin bei Wind und Wetter auch im Winter gefahren
- Alles zum Threma Eintragungen und Unnütiges Zeug über Bord werfen ...
-> eingetragen war nicht viel und er hätte auch durch das restliche "basteln" keinen TÜV mehr legal bestanden

Ansonsten würde ich heute einiges net mehr ganz so optisch verschandelt/bastelt machen.
"form follows funktion" dazu steh ich immernoch aber paar sachen wie LEDs und "bling bling" Anzeigen brauch ich heute nicht mehr.
Genauso wie Bodykits (hätte auch damals gern die OEM V6 Front gelassen aber hatte keinen Platz für den Ölkühler gefunden darin. Gut so sah der Ölkühler auch gemurkst aus aber es hielt und erfüllte seinen Zweck).
-> Videos zum Wagen:
http://www.youtube.com/watch?v=GI_NLkwJpSM
http://www.youtube.com/watch?v=1eqD6Qc8GGg