Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2011, 13:03   #38
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Tja, genau das verstehe ich unter angenehm.
Wenn ich beim Rangieren ebenso wie beim schnellen Fahren nicht kurbeln muss. Ich finde es genau so optimal.
Ich denke, Du verwechselst hier "leichtgängig" mit "direkt". Man möchte eigentlich beim Fahren eine möglichst direkte Lenkung haben, bei der man nicht viel kurbeln muss (wenig Lenkradumdrehungen von Anschlag bis Anschlag) und die wenigstens ein wenig Lenkpräzision und Rückmeldung von der Straße liefert.

Eine besonders leichtgängige Lenkung ist das genaue Gegenteil davon. Und der Serie-1-X6 hat eine ausgesprochen übertrieben leichtgängige Lenkung, aber ohne ansatzweise präzises, gefühlvolles Ansprechen um die Mittellage und ohne einen Hauch von Rückmeldung.

Serie 2 liefert schon mit der originalen Asphaltfräsen-Bereifung in etwa das angenehme, direktere Gefühl, das bei Serie 1 erst mit ultraflachen, breiten 18-Zöllern zu erreichen ist.

Die Serie-2-Lenkung ist tatsächlich einen Tick besser und gefühlvoller, ohne dass es beim Einparken mühsamer wäre. Sie ist bei Serie 2 "normal", wie bei allen anderen Autos, bei Serie 1 dagegen ja extrem leichtgängig.

Außerdem wurde bei Serie 2 die Lenkung überarbeitet, so dass das auch Mazda bekannte Problem behoben ist, dass nach längerer, zügiger Autobahnfahrt die Servounterstützung nicht wieder zurück kommt. Das kann wirklich heikel sein, wenn man nach flotter Fahrt von der Autobahn abfahren möchte und in der Kurve der Autobahnausfahrt das Lenkrad nur noch mit extremem Kraftaufwand zu bewegen ist. Ich hatte das Vergnügen mehrfach und bin nicht er Einzige. Das passiert bei Serie 2 nicht mehr.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten