Zitat:
Zitat von cheesy78
...dann fällt die Drehzahl danach kurz völlig in dne Keller auf 200 U/min oder so.
Danach regelt er sich wieder auf ~ 900 U/min.
Is das die Standgaseinstellung oder der Luftschlauch?
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Beim 1.6er ist das seltenst mal der Schlauch.
Bei mir war das Problem auch lange gegeben, bis sich das Auto schließlich entschloss, dem selbst entgegenzutreten und die Leerlaufdrehzahl selbsttätig auf 1500rpm hochzudrehen.
Hab das lange ignoriert und zwischendurch immer mal wieder etwas runtergedreht, aber dann war wieder das "Schüttelproblem" da.
Im Endeffekt wurden dann im Zuge anderer Arbeiten folgende Dinge "fällig":
-Dichtungen Einspritzdüsen (12€ das Stück)
-Dichtung Ansaugkrümmer (ca. 25€)
Danach war das Problem mit dem fast absterben weg, aber die Drehzahl immer noch viel zu hoch.
Lambdasonde getauscht (knapp 40€), Drehzahl mit gebrückten Pins im Diagnosestecker richtig eingestellt und seitdem Ruhe.
mfg, Wolfgang