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Alt 11.11.2011, 20:54   #86
wirthensohn
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
In Wahrheit misst ja der Bordcomputer den Verbrauch pro Zeiteinheit und rechnet mit der aktuellen Geschwindigkeit auf Verbrauch pro 100 km hoch.

Schade dass man diesen gemessenen Wert nicht zu Gesicht bekommt, dann hätte man eine konkrete Angabe für die mindestens erforderliche Fördermenge pro Zeiteinheit.
Du hast wohl leider eine völlig falsche Vorstellung, wie der Bordcomputer zu seiner Verbrauchsanzeige kommt.

Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass eine Durchflussmenge gemessen wird. Es gibt schlicht keine Sensoren, die (bezahlbar) in der Lage wären, solch geringe Kraftstoffmengen wirklich präzise zu messen.

Tatsächlich wird nichts gemessen, sondern berechnet: das Steuergerät gibt ja sowieso zwangsweise je nach benötigter Spritmenge jeweils vor, wann und wie lange die Einspritzdüsen öffnen. Je länger eine Einspritzdüse im Ansaugtakt geöffnet bleibt, um so mehr Kraftstoff wird dem Brennraum zugeführt. Logisch.

Das Steuergerät summiert schlicht nur die einzelnen Öffnungszeiten der Einspritzdüsen auf. Zusammen mit der konstruktiv fest definierten Durchflussmenge einer einzelnen Einspritzdüse pro Zeit (Millisekunden) kann die insgesamt eingespritzte Spritmenge errechnet werden. Das in Relation zu den vom Getriebe erfassten Wegstreckenimpulsen ermöglicht die Hochrechnung des Verbrauchs in Liter pro 100 km.

Also: es gibt keinen Sensor, keine Durchflussmessung, sondern reine Mathematik, simples Zählen von (Öffnungs-) Zeiten.

Gruß,
Christian
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