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Alt 25.11.2011, 15:26   #1
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Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Motor springt nicht an - KL Automatik

Hey Leute, meinen schwarzen X9 hats jetzt erwischt.
Er springt nicht mehr an!

Letzten Samstag habe ich ihn gestartet - einwandfrei angesprungen.
habe ihn nur warmlaufen lassen da er ja nicht angemeldet ist und ich frostschutzmittel in die scheibenwischerwaschanlageg gekippt habe.

bei genauem hinhören - bei laufendem motor - ist mir folgendes aufgefallen:
von der hinteren Zylinderbank kam ein mir unbekanntes geräusch.
es hörte sich so an, als ob luft austritt oder irgendwo falsch gezogen wird.
genau konnte ich es nicht feststellen, da ich die quelle für das geräusch nicht finden konnte.
ich dachte mir nur:
"ja gut, klingt komisch, läuft aber. später mal von Mazda checken lassen."

Am Sonntag (am nächsten tag) aber wollte er nicht mehr anspringen -.-"
Da ich in die Kaserne musste habe ich es erstmal so gelassen.

Gestern nach Hause gekommen, habe ich mal den Tankdeckel geöffnet.
Hatte verdacht auf Unterdruck im Tank - ein Zischen oder so konnte ich nicht hören.
Da er schon wenig Benzin hatte (Reservelämpchen leutete aber nicht) habe ich nochmal 5Liter reingekippt.
--> startet nicht
Zündkerzen habe ich mir mal angeschaut.
ich habe jedoch nur die kerzen von der vorderen zylinderbank mir angeschaut - an die hinteren bin ich nicht rangekommen. Mach ich da etwas falsch oder muss ich echt die Ansaugbrücke dafür demontieren?
eine der 3 Kerzen hatte für meinen geschmack etwas zu viel öl drumherum - VDD ? die anderen 2 waren zwar nicht zu 100% Trocken, aber bei denen war nur das gewinde etwas ölig.
Habe diese (schlechten) 3 Kerzen ausgetauscht - gegen 3 andere gebrauchte.
kein effekt - springt nicht an.

Die schlechten Kerzen habe ich in den anderen X reingesteckt und er sprang wie gewohnt locker an
die anderen gebrauchten (von dem X der anspringt) haben keinen effekt erzielt.
Alle Zündkerzen von NGK - habe auch gebrauchte Bosch hier, aber von denen die Finger gelassen.

Hier noch eine etwas genauere Beschreibung was ich beim Anlassen wahrnehme:

Ich dreh den schlüssel und er dreht sich.
Riemen drehen sich. Benzin vorhanden. Was man auch hören kann, ist das er hin und wieder richtig zündet - also eine explosion stattfindet. kurz vorm anspringen also! dann aber nix mehr und er dreht weiter nur vor sich hin.
habe meinen bruder mal den schlüssel drehen lassen und auf die hintere zylinderbank geachtet:
--> ich höre da etwas was mir schwer fällt es zu beschreiben.
hört sich an als ob man metall auf metall schleifen würde.
ich kanns nicht genau beschreiben
und weil ich ja keine garage/halle habe, habe ich irgendwie nicht wirklich lust jetzt am motor zu schrauben -.-"

hat vllt jemand eine idee was es sein kann?
selbstverständlich habe ich die Suchfunktion schon seit Sonntag genutzt, leider habe ich nichts gefunden was mir die geräusch der hinteren zylinderbank erklärt.

bis dahin ist er ja sofort angesprungen
ich bin ja mit dem gefahren und er startete zwar mit längerem drehen als ich es gewohnt bin, aber nichts dramatisches.

habt ihr vllt ideen?
undichte VDD und Druck geht verloren?
habe gelesen dass bei einigen der Motor ausging wenn die den Öldeckel bei laufendem motor entfernten.
benzinfilter ? Benzinpumpe ?
Kabelbruch konnte ich bisher nicht feststellen.

würde mich echt freuen wenn er heute oder morgen anspringt - muss morgen nämlich wieder in die kaserne.
denn das lässt mir echt keine ruhe


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