Hubraumangaben beim Kreiskolbenmotor können selbst seriöse und aufmerksame Verkäufer zuweilen unbeabsichtigt aus der Spur bringen. Korrekt wären bei diesem 13B-Motor eigentlich 2.600 cm³
Wobei das natürlich kein Hubraum ist, da ja ein Kreiskolbenmotor bekanntlich keinen Hub und damit auch keinen -Raum hat. 2.600 cm³ ist das sogenannte Hubraumäquivalent oder auch Äquivalenzhubraum. Das ist ein theoretisch angenommener Hubraum, den ein vergleichbarer Hubkolbenmotor hätte.
Der Motor hat ein Kammervolumen von rund 1.300 cm³ (zwei Kammern zu je Sechshundertnochwas). Was aber ziemlich egal ist, weil Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor in Deutschland nicht nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert werden, sondern wie LKWs nach Gewicht. Das macht so einen Wankel-Sportwagen KFZ-steuerlich zum Schnäppchen...
Wenn ich Platz hätte, um den RX-7 noch drei Jahre irgendwo sicher und trocken unter zu stellen, bis er dann 2015 ein H-Kennzeichen bekommt, würde ich sofort zuschlagen. Allerdings habe ich auch keine Werkstatt greifbar, die sich an einen Wankelmotor ran trauen würde, wenn mal was damit ist.
Wobei der Preis allerdings bedenklich günstig ist für so ein Auto.
Gruß,
Christian