@gift2: vielen dank für die richtigstellung - ich habe den begriff "laufbuchse" in diesem fall absichtlich durch den "einfacheren" begriff zylinder ersetzt, weil er allgemeiner gültig ist (nicht jeder zylinder hat zwangsläufig eine laufbuchse).
@jürgen: du wolltest wissen, ob es auch was anderes als die ZKD sein *kann* - das war halt meine antwort darauf
ich kann mir durchaus noch einen fall vorstellen, in dem ein "falsch-positives-ergebnis" vorliegen kann: wenn aufgrund eines zkd-schadens, im zuge von arbeiten am motor oder schlicht durch falsches nachfüllen (soll ja auch schon vorgekommen sein) öl ins kühlwassersystem gelangte und selbiges hiernach nicht gut genug gereinigt wurde, kann ein solcher test durchaus "öl im kühlwasser" nachweisen - obwohl dieses weder von einer defekten zkd noch von rissen in zylinder oder zylinderkopf kommt sondern von den alten rückständen.
jaja, ich weiß: ein weiterer "akademischer fall"...
hat eigentlich schon jemand einen link gefunden, wo man so ein "testpapier" kaufen kann? würde mich irgendwie durchaus interessiern, sowas für "den dall der fälle" zu haben...
mfg