Also mit Kurbel- und Ventiltrieb meinte ich natürlich die Kolben, dessen Ringe und die Ventilsitze, aber auch die Ventile selber, da nicht nur am Sitz Beschädigungen auftreten können.
Dass an den Kolbenringen innerhalb gewisser Toleranzen Druck entweicht, ist natürlich richtig. Das sorgt aber nicht dafür, dass ein Zylinder nicht mehr zündet. Dafür muss dann schon ein größerer Defekt vorliegen. Und das ist wiederum beim Druckverlusttest hörbar, sofern eine Beschädigung an den oben genannten Teilen oder der Kopfdichtung vorliegt.
Eine ganz gute Anleitung findet ihr hier:
http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm
Und @GIFT2 Ja ich glaube daran

War ein Teil meiner Gesellenprüfung Teil 1 und hab ich schon ein paar mal gemacht. Zuletzt an nem Astra G, der wie ein 1,0 Liter 3-Zylinder lief, aber eigentlich ein 1,6er 4-Zylinder war

Schuld war ein verschmortes Auslassventil.