Thema: Der Neue
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 22:27   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sowas würde ich aber nicht einfach so widerspruchslos hinnehmen. Gerade der V6 erfüllte definitiv bereits ab 1994 (!) Euro2, ab 1996 war Euro2 ab Werk fest in den Papieren (und der Allgemeinen Betriebsgenehmigung / ABG) eingetragen, warum also sollte er also zurückgestuft werden? Überhaupt: seit wann wird ein Auto einfach mal so in eine schlechte Schadstoffklasse zurückgestuft? Das ist definitiv ein Fehler!

Mein '98er V6 hat übrigens selbstverständlich Euro2, ebenso Webmasterxps gerade verkaufter '97er. Ja, sogar die handgeschalteten '94er erfüllten Euro2, man brauchte nur eine Herstellerbescheinigung um nachträglich Euro2 eingetragen zu bekommen.

Da kann wohl kaum ein '98er mal so eben nach Euro1 zurückgestuft werden. Das ist geradezu albern.

Mal ganz davon abgesehen: ab 1. Januar 1997 mussten alle erstmals zugelassenen Fahrzeuge zwingend mindestens Euro 2 erfüllen. Fahrzeuge schlechter als Euro 2 konnten ab diesem Datum überhaupt gar keine Erstzulassung mehr bekommen.

Da kann also irgendwas nicht richtig sein. Das würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell prüfen lassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten