Auf "Mobil 1" habe ich nie geschworen. Zur Erklärung: die Firma ExxonMobil verkauft unter dem Markennamen "Mobil 1" die teuren vollsynthetischen Öle (0W-xx und 5W-xx). Die teilsynthetischen Öle werden als "Mobil" vertrieben, also ohne die "1". Konkret bin ich von "Mobil Super S 10W-40" überzeugt, das man aber so anscheinend seit geraumer Zeit gar nicht mehr zu kaufen kriegt. Nur meine Werkstatt kriegt das noch als 150-Liter-Fässer.
Das Liqui Moly 10W-40 konnte ich noch nicht als "Hydrostößel-Beruhiger" testen. Erstmals verwendet hatte ich es im roten X6 im frisch verpflanzten KL - und da war mein KF mit seinem Hydroklackern ja schon ausgebaut. Weder der KF in meinem grünen X6 (trotz knapp 250.000 km auf der Uhr) noch der KL in meinem jüngst erworbenen X9 haben bisher solche akustischen Unannehmlichkeiten mit den Hydros.
Ansonsten ist das Liqui Moly 10W-40 dem Mobil Super S 10W-40 sicher mindestens ebenbürtig.
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie finde ich Liqui Moly persönlich seriös und glaubwürdig. Das liegt vielleicht an dem netten Herrn Prost (dem Chef von Liqui Moly), der im Fernsehen immer so eindringlich zum Kauf von Liqui-Moly-Produkten rät, weil dadurch die Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden können
Könnte aber auch daran liegen, dass es günstiger zu bekommen ist, also das entsprechende Mobil-Öl und man so bares Geld spart, ohne irgendeinen Baumarkt-Fusel oder die Castrol-Plörre in den Motor zu kippen....
Gruß,
Christian